SRH Fernhochschule - The Mobile University

Markt- und Werbepsychologie

Spezialisierung für Psychologie (B.Sc.)

Module

Spezialisierung Markt- und Werbepsychologie

Diese Spezialisierung vermittelt Grundlagen und Kompetenzen in der Markt- und Werbepsychologie. Die Studierenden erlangen Wissen über die psychischen Wirkungs­mechanismen von Marktprozessen und der Werbung und können Auswirkungen und Effekte der Werbung in den spezifischen Kommunikationskanälen und Medien beschreiben und beurteilen.

Die Studierenden lernen zudem, kritisch zu analysieren, wie Unternehmen Ziele im markt- und werbepsychologischen Kontext aufstellen, umsetzen und steuern können. Darüber hinaus werden die Studierenden mit den quantitativen und qualitativen Markt- und Werbewirkungs­forschungsmethoden vertraut gemacht, die zur Beantwortung konkreter Fragestellungen in der Praxis eingesetzt werden. Hierbei werden sowohl Praxisbeispiele als auch Fragestellungen aus dem beruflichen Umfeld der Studierenden mit einbezogen, was letztlich auch die systemischen Kompetenzen fördert.

  • Werbepsychologie und Kommunikation
  • Markt- und Werbepsychologie
  • Prüfungsform: Einsendeaufgaben
  • Credit Points: 6 ECTS
  • Wettbewerbs- und Werberecht
  • Konsumverhalten
  • Prüfungsform: Einsendeaufgaben
  • Credit Points: 6 ECTS
  • Produktgestaltung
  • Preisgestaltung
  • Prüfungsform: Hausarbeit
  • Credit Points: 6 ECTS
  • Distributionsgestaltung
  • Werbung und Werbeerfolgskontrolle
  • Prüfungsform: Hausarbeit
  • Credit Points: 6 ECTS

Berufsbild Markt- und Werbepsycholog:in

Markt- und Werbepsychologen beschäftigen sich mit dem Konsumverhalten von Menschen. In Unternehmen unterstützen sie die Marketingabteilung darin, ihre Produkte und Dienstleistungen zu optimieren und erfolgreich am Markt zu positionieren. Markt- und Werbepsychologen sind in folgenden Bereichen tätig:

  • Marktanalysen: mittels Untersuchungen ermitteln sie die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe
  • Entwicklung von Werbekampagnen: sie gestalten Werbebotschaften ansprechend, sodass sie das Interesse der Zielgruppe wecken und zu Kaufentscheidungen führen
  • Gestaltung von Verkaufsräumen: sie entwickeln Konzepte zur Gestaltung von Verkaufsräumen, die das Kaufverhalten von Kunden beeinflussen
  • Produktentwicklung: sie entwickeln Produkte und Dienstleistungen basierend auf den Bedürfnissen und Erwartungen der Zielgruppe
Erfahren Sie mehr zur Anwendung von Psychologie im Marketing
Infomaterial
Noch unentschlossen?

Sie möchten sich Ihren Traum von einem Studium der Psychologie erfüllen, sind aber noch unentschlossen? Dann fordern Sie jetzt weitere Informationen an.

Beratungstermin
Noch Redebedarf?

Sie haben noch Fragen zum Studiengang oder zum Ablauf des Fernstudiums im Allgemeinen? Gerne beantworten wir Ihnen alle Fragen in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Bewerbung
Schon startklar?

Dann melden Sie sich mit nur wenigen Klicks direkt online an. Sichern Sie sich Ihren Studienplatz im Fernstudium Psychologie.

Jetzt bewerben

Wählen Sie zwei aus neun Spezialisierungsrichtungen

Wir geben Ihnen mit der Spezialisierung "Markt- und Werbepsychologie" die Möglichkeit, sich innerhalb des Bachelor-Fernstudiengangs Psychologie mit den unterschiedlichen Anwendungsbereichen zu befassen und mit einem besonderen Profil auszustatten. Dieses Modul vermittelt Grundlagen und Kompetenzen in der Markt- und Werbepsychologie. Die Studierenden erlangen Wissen über die psychischen Wirkungsmechanismen von Marktprozessen und der Werbung und können Auswirkungen und Effekte der Werbung in den spezifischen Kommunikationskanälen und Medien beschreiben und beurteilen.

  1. Arbeitspsychologie & Organisationspsychologie
  2. Digitale Psychologie
  3. Integrative Lerntherapie
  4. Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
  5. Klinische Psychologie
  6. Marktpsychologie & Werbepsychologie
  7. Medienpsychologie & Kommunikationspsychologie
  8. Pädagogische Psychologie & Kompetenzentwicklung
  9. Rehabilitationspsychologie
Anwendung von Psychologie in der Werbung und im Marketing

Unser Artikel zeigt, wie Psychologie im Marketing genutzt wird, um das Konsumentenverhalten effektiv zu beeinflussen.