SRH Fernhochschule - The Mobile University

Arbeits- und Organisationspsychologie

Spezialisierung für Psychologie (B.Sc.)

Module

Spezialisierung Arbeits- und Organisationspsychologie

Die Spezialisierung „Arbeits- und Organisationspsychologie“ legt relevante arbeitspsychologische und organisationspsychologische Grundlagen aus theoretisch-empirischer wie auch aus Gestaltungsperspektive. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden befähigt, arbeitspsychologische Konzepte, Theorien und Methoden in einer systematischen Art und Weise zu analysieren und den Bezug zur Effektivität und Effizienz von Organisationen herzustellen.

Studierende werden in die Lage versetzt, leistungsrelevante Strukturen und Prozesse bei Individuen, Teams und Organisationen erkennen zu können. Aufgrund des interdisziplinären Charakters des Studiums wird hier ebenfalls auf die Anschlussfähigkeit zu betriebswirtschaftlichen Perspektiven Wert gelegt: Damit werden die Studierenden befähigt, relevante organisationspsychologische Ansätze auch aus einer betriebswirtschaftlichen Perspektive diskutieren und würdigen zu können. D.h., neben den Gütekriterien wie Objektivität, Reliabilität und Validität werden Kenntnisse in Bezug auf Kosten-Nutzen-Betrachtungen vermittelt.

  • Arbeitspsychologie I: Grundlagen
  • Arbeitspsychologie II
  • Prüfungsform: Hausarbeit
  • Credit Points: 6 ECTS
  • Organisationspsychologie I
  • Organisationspsychologie II
  • Prüfungsform: Hausarbeit
  • Credit Points: 6 ECTS
  • Personalpsychologie
  • Personalauswahl und Eignungsdiagnostik
  • Prüfungsform: Klausur
  • Credit Points: 6 ECTS
  • Organisationsdiagnostik
  • Change Management – Grundlagen
  • Prüfungsform: Fallstudie
  • Credit Points: 6 ECTS

Ihre Kompetenzen

Studierende werden in die Lage versetzt, leistungsrelevante Strukturen und Prozesse bei Individuen, Teams und Organisationen erkennen zu können. Aufgrund des interdisziplinären Charakters des Studiums wird hier ebenfalls auf die Anschlussfähigkeit zu betriebswirtschaftlichen Perspektiven Wert gelegt: Damit werden die Studierenden befähigt, relevante organisationspsychologische Ansätze auch aus einer betriebswirtschaftlichen Perspektive diskutieren und würdigen zu können. D.h., neben den Gütekriterien wie Objektivität, Reliabilität und Validität werden Kenntnisse in Bezug auf Kosten-Nutzen-Betrachtungen vermittelt.

Berufsbild Arbeitspsychologe & Organisationspsychologe

Die Berufswelt ist mittlerweile komplexer und vielschichtiger geworden. Die Anforderungen von Unternehmen an ihre Mitarbeiter*innen werden immer höher. Aus diesem Grund ist es wichtig, Psychologen als gefragte Experten bei anfallenden Problemen und Herausforderungen einzusetzen, um diese zu lösen.

Einsatzbereiche sind zum Beispiel:

  • in der Personalabteilung.
  • in Personalberatung.
  • im psychologischen Dienst (öffentlichen Verwaltung).
  • in der Bundesanstalt für Arbeit.
Infomaterial
Noch unentschlossen?

Sie möchten sich Ihren Traum von einem Studium der Psychologie erfüllen, sind aber noch unentschlossen? Dann fordern Sie jetzt weitere Informationen an.

Beratungstermin
Noch Redebedarf?

Sie haben noch Fragen zum Studiengang oder zum Ablauf des Fernstudiums im Allgemeinen? Gerne beantworten wir Ihnen alle Fragen in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Bewerbung
Schon startklar?

Dann melden Sie sich mit nur wenigen Klicks direkt online an. Sichern Sie sich Ihren Studienplatz im Fernstudium Psychologie.

Jetzt bewerben

Wählen Sie zwei aus neun Spezialisierungsrichtungen

Wir geben Ihnen mit der Spezialisierung "Arbeits- und Organisationspsychologie" die Möglichkeit, sich innerhalb des Bachelor-Fernstudiengangs Psychologie mit den unterschiedlichen Anwendungsbereichen zu befassen und mit einem besonderen Profil auszustatten. Mit der Wahl von zwei aus den folgenden neun Spezialisierungsrichtungen profilieren Sie sich als Experte in den jeweiligen Anwendungsbereichen.

  1. Arbeitspsychologie & Organisationspsychologie
  2. Digitale Psychologie
  3. Integrative Lerntherapie
  4. Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
  5. Klinische Psychologie
  6. Marktpsychologie & Werbepsychologie
  7. Medienpsychologie & Kommunikationspsychologie
  8. Pädagogische Psychologie & Kompetenzentwicklung
  9. Rehabilitationspsychologie
Anwendung von Psychologie in der Werbung und im Marketing

Erforschen Sie in unserem Artikel, wie Psychologie im Marketing angewendet wird, um Konsument:innen zu beeinflussen. Entdecken Sie, wie emotionale Werbung, Neuromarketing und Storytelling die Kaufentscheidungen prägen.