SRH Fernhochschule - The Mobile University

PR Manager:in & Media Consultant

Kompetenzprofil im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

Public Relations & Medien

Planen Sie die konzeptionell-strategische Kommunikation in nationalen und internationalen Medien.

Das Kompetenzprofil „PR Manager:in & Media Consultant“

Sie möchten in Ihrem Unternehmen Ansprechpartner:in für internationale, nationale und lokale Medien sein? Mit dem Kompetenzprofil PR Manager:in und Media Consultant verfügen Sie über das dafür nötige Know-how in der strategischen Kommunikationsplanung, das Sie mit feinem Gespür für wichtige Themen und gekonntem Storytelling kombinieren.

Dazu lernen Sie an der SRH Fernhochschule im Master-Fernstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement praxisbezogen und theoretisch fundiert alles, was Sie für eine erfolgreiche Karriere in der Kommunikationsbranche brauchen. Damit sind Sie überaus gefragt, denn die Möglichkeiten zur Kommunikation sind heute vielfältiger und mächtiger, denn je und entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens.

Zu Ihren Aufgaben als PR Manager:in & Media Consultant gehören:

  • Kernbotschaften für die Unternehmenskommunikation definieren
  • Beratung und Mediaplanung
  • Anzeigen und Kampagnen planen und umsetzen
  • Kommunikations- und Medienstrategien mit der Unternehmensstrategie abgleichen
  • Pressemitteilungen und Marketingunterlagen erstellen bzw. beauftragen
  • Zielgruppen für die Kundenansprache identifizieren
  • Messeauftritte und Events organisieren
  • Presseanfragen bearbeiten
  • Controlling der PR-Maßnahmen
  • Vertrieb von Werbezeiten und -flächen (Print, TV, Radio, Online etc.)
So werden Sie PR Manager:in & Media Consultant

Module im Kompetenzprofil

Aus folgenden Modulen setzt sich das Kompetenzprofil zusammen:

Mit Grundlagenwissen zu publizistischem Handeln und journalistischen Arbeitsweisen bietet das Modul die Wissensbasis für die Arbeitsprozesse vom Auswählen bis zum Produzieren von Themen in journalistischen, aber auch PR-Medien. Journalistische Gattungen und Formate sind ebenso Thema wie Akteure, Strukturen und Leistungen des Journalismus.

In der Live-Kommunikation und im Eventmanagement ist eine effektive Steuerung von Formaten und eine Kenntnis der Charakteristika von Events elementar. Anhand von Praxisfällen erkennen und verstehen die Studierenden relevante Inhalte und Kriterien, um Instrumente der Live-Kommunikation zu konzipieren und deren Erfolg zu kontrollieren.

Das Modul vermittelt relevantes Know-How zu den unterschiedlichen Marketinginstrumenten vor dem Hintergrund der Besonderheiten einer Branche. Dabei wird auf alle vier Bereiche des Marketing-Mixes eingegangen und wie diese ausgewogen eingesetzt werden: Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Werbung.

Eine theoretisch-empirische sowie anwendungsbezogene Sicht der Markenführung bietet die Basis für das Verständnis der Bedeutung von Marketingentscheidungen im unternehmerischen Kontext. Dabei sind auch Wechselwirkungen und Zusammenhänge zwischen Marketingstrategien und ihrer operativen Umsetzung relevant. Der Fokus des Moduls liegt auf einer vernetzten Denkweise zur Analyse und Bewertung sowie der Steuerung relevanter Marketingprozesse.

Studierende beschäftigen sich in diesem Modul mit den Strukturbedingungen von Öffentlichkeit, öffentlicher Kommunikation sowie der Darstellung politischer Themen und Akteure in der medienvermittelten Öffentlichkeit. Sie lernen zu beurteilen, wie politische Kommunikation wirkt und wie sie politische Prozesse kommunikativ steuern und optimieren.

Das Modul vermittelt einen Überblick über die Aktivitäten im Kontext unternehmerischer PR, die theoretischen Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit sowie Ansätze der Erfolgskontrolle. Dabei werden Anknüpfungspunkte zu benachbarten Disziplinen aufgezeigt. Studierende können anschließend eigene PR-Projekte planen und durchführen. Spezialthemen wie Online- und Krisenkommunikation sind ebenfalls Teil des Moduls.

Die Studierenden erwerben die Kompetenzen, um organisations- oder unternehmensbezogene Herausforderungen durch ein Risiko- oder Krisenereignis zu verstehen und bearbeiten zu können. Dies betrifft sowohl die Wahrnehmungs- als auch damit verbundene Kommunikationsprozesse, vor allem in Hinblick auf die Interessen und das Verhalten relevanter Stakeholder. Darüber hinaus werden zentrale Tools und Handlungsprinzipien zur Planung, Implementierung und Analyse von Kommunikationsstrategien erläutert.

Durch die große Auswahl an Wahlmodulen in ganz unterschiedlichen Bereichen der Kommunikation kann ich mir meinen ganz persönlichen Blumenstrauß zusammenstellen. Neben den Pflichtmodulen kann ich die Module wählen, die mich persönlich interessieren und auch einen Bezug zu meinen Tätigkeiten im Job haben. Die Inhalte der einzelnen Module sind praxisnah gestaltet und behandeln aktuelle und relevante Themen.
Joeline Rethorn, Studentin Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Beruf & Karriere

Ihre Karriere-Perspektiven mit dem Kompetenzprofil PR Manager:in & Media Consultant

Ihr größtes Plus: Als PR Manager:in oder Media Consultant sind Sie auf keine bestimmte Branche beschränkt. Ihre Fähigkeiten sind für jedes Unternehmen von Vorteil, ob Sie sich bei einem lokalen Mittelständler bewerben möchten oder bei einem weltweit aktiven Großkonzern.

Häufig ist der Job allerdings mit anderen Tätigkeiten verbunden, etwa mit den Aktivitäten der Sales-Teams oder der Social-Media-Redaktion. Das ist zum einen fachlich sinnvoll – und zum anderen kein Problem für Sie, da Sie Ihr Studium der Medien- und Kommunikationswirtschaft mit der richtigen Expertise ausstattet, um in allen Bereichen und Branchen erfolgreich sein zu können, in denen Medien, Kommunikation, Marketing und Wirtschaft zusammentreffen.

Als PR Manager:in & Media Consultant arbeiten Sie zum Beispiel

  • als Pressesprecher:in
  • in PR- und Kommunikationsagenturen
  • in der Unternehmensberatung
  • im Verlagswesen oder der Unterhaltungsindustrie
  • in Medienhäusern
  • in der Politik oder im Kunst- und Kulturbetrieb
  • bei NGOs
  • freiberuflich

Auch langfristig sind die Perspektiven für PR Manager:innen und PR/Media Consultants sehr gut. Vor allem die USA gelten hier als wegweisend, wo professionelle Öffentlichkeitsarbeit einen noch höheren Stellenwert hat als hierzulande. Gleichzeitig entstehen immer wieder neue Plattformen und Technologien, die die Medienlandschaft verändern können, den Konsum insgesamt aber eher befeuern. Für fähige PR Manager:innen und Consultants wird es künftig also eher mehr zu tun geben als weniger.

Infomaterial
Noch unentschlossen?

Sie möchten sich Ihren Traum von einem Studium des Medien- und Kommunikationsmanagements erfüllen, sind aber noch unentschlossen? Dann fordern Sie jetzt weitere Informationen an.

Beratungstermin
Noch Redebedarf?

Sie haben noch Fragen zum Studiengang oder zum Ablauf des Fernstudiums im Allgemeinen? Gerne beantworten wir Ihnen alle Fragen in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Bewerbung
Schon startklar?

Dann melden Sie sich mit nur wenigen Klicks direkt online an. Sichern Sie sich Ihren Studienplatz im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement.

Jetzt bewerben