Eric Neumann

Alumni-Portrait

Eric Neumann hat den Master Finance, Accounting, Controlling & Taxation an unserer Hochschule absolviert und konnte aufgrund seines Schwerpunktes der Abschlussarbeit in den Nachhaltigkeitsbereich der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO wechseln. Das Thema fasziniert ihn so sehr, dass er inzwischen an der TU Chemnitz dazu promoviert.

Als Eric vor einigen Jahren bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO einstieg, war ihm schnell klar, dass er sein Wissen in den Bereichen Buchhaltung, Wirtschaft und Controlling vertiefen musste. Er entschied sich bewusst für das Konzept „Fernstudium“, um neben dem Hauptjob flexibel, fokussiert und zielgerichtet lernen zu können und um genügend Zeit für sein Hobby als leidenschaftlicher Eishockey-Spieler zu haben. Den für ihn perfekten Studiengang fand er an der SRH Fernhochschule und schrieb sich für den Master Finance, Accounting, Controlling & Taxation ein. Die im Studium erlernten Inhalte, z.B. Konzernrechnungslegung oder IFRS, konnte er direkt in der Praxis anwenden und hat mit dem Abschluss seines Masters die Basis für mögliche Berufsexamen (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer etc.) legen können.

Im Rahmen seiner Masterarbeit konnte Eric sein Interesse für die Nachhaltigkeit in Unternehmenszusammenhängen vertiefen. Dies hat schlussendlich auch den internen Wechsel des Fachbereichs bei BDO ermöglicht. Mittlerweile arbeitet Eric im Team des Sustainability Services und kann hier die theoretischen Grundlagen der Wirtschaft mit den praxisorientierten Strukturen der Einführung der Unternehmen in das Themenfeld der Nachhaltigkeit kombinieren.

Mit dem Studienabschluss hat Eric sich ein neues Ziel in der akademischen Weiterentwicklung gesetzt und promoviert seit Dezember 2023 im Bereich der Nachhaltigkeit an der TU Chemnitz: „Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung. Man kann mit einem Master von der SRH Fernhochschule wirklich eine Promotion an einer renommierten deutschen Universität starten. Dieser Abschluss hat mir viele Türen in der Wirtschaft sowie Wissenschaft geöffnet, wofür ich sehr dankbar bin.“

Lieber Eric, wir freuen uns sehr mit Dir, dass Du nun den nächsten Schritt mit Deiner Promotion gehst und wünschen Dir weiterhin viel Erfolg.

5 Fragen an Eric Neumann

Inwiefern profitierst Du in Deiner heutigen Position von Deinem Studium an der SRH Fernhochschule?
Tagtäglich kann ich die Inhalte des Studium im Job praxisorientiert anwenden und entdecke immer wieder neue Verknüpfungen zwischen Theorie und Praxis.  Generell hat sich meine Einstellung zum „Lebenslangen Lernen“ geändert und ich freue mich auf alles, was noch kommt – insbesondere auf in Bezug auf meine Promotion.

Wie hast Du Dich während des Fernstudiums organisiert und in schwierigeren Phasen motiviert „am Ball zu bleiben“?
Generell haben mir mein Ehrgeiz und eine klare Zielsetzung geholfen – Eigenschaften, die mich auch in meinem privaten Leben durch den Eishockeysport geprägt haben. Ich habe mir immer das große Ganze vor Augen gehalten und dann die einzelnen Schritte auf dem Weg zum Abschluss gesehen. Natürlich gibt es Phasen, in denen die Berge im Büro immer größer werden und die Motivation sinkt. Hier haben mir tägliche To-Dos und feste Lernzeiten geholfen. Das waren Zeiten, in denen ich mir bewusst frei genommen habe, um in einem Studienbrief zu lesen oder zu lernen.

Wie hast Du die Präsenzveranstaltungen wahrgenommen und und habt Ihr Kommiliton:innen Euch gegenseitig unterstützt?
Aufgrund der Corona-Pandemie habe ich fast ausschließlich virtuelle Angebote wahrgenommen. Der Austausch mit meinen Kommilitonen per Whatsapp war jedoch immer bereichernd.

Gab es Professor:innen oder Fachdozent:innen, die Dir besonders in Erinnerung geblieben sind und wenn ja, warum?
Insbesondere Frau Prof. Dr. Kathrin Krüger werde ich aufgrund ihrer fördernden und unterstützenden Art nicht vergessen. Sie hat mir in der Betreuung der Masterarbeit ein gutes Gefühl gegeben und mich ermutigt, andere Wege zu gehen.

Welche Karrieretipps würdest Du unseren heutigen Studierenden mit auf den Weg geben?
Macht Euch nie kleiner als Ihr seid! Ihr könnt alles erreichen, ganz egal wie groß das Ziel auch sein mag. Mit beständigem Willen und einem klaren Plan sowie Ziel vor Augen lässt es sich realisieren.