SRH Fernhochschule - The Mobile University

Social Media Manager:in & Digital Media Planner

Kompetenzprofil im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

Social & Digital Media

Steuern Sie Kommunikationskampagnen in den sozialen und digitalen Medien.

Das Kompetenzprofil „Social Media Management und Digital Media Planning“

Sie möchten die sozialen Netzwerke im Griff haben? Den perfekten Post ebenso erfolgreich absetzen, wie die globale Multi-Plattform-Strategie planen und in die Tat umsetzen können? Das Kompetenzprofil Social Media Manager:in & Digital Media Planner vermittelt Ihnen alles, was Sie brauchen – für einen Traumjob, der längst ein ebenso selbstverständlicher wie essentieller Teil der Arbeitswelt geworden ist. Expert:innen auf diesem Gebiet sind in allen Branchen und Unternehmen gefragt, vom deutschen Mittelstand bis zum Global Player.

Der Alltag ist dabei alles andere als eintönig. Social Media Manager:innen und Digital Media Planner kümmern sich um Zielgruppenanalyse und Kund:innenfeedback, betreiben digitales Networking und sind beim Krisenmanagement zur Stelle. Sie entwickeln Guidelines in einer sich ständig verändernden Social Media Welt und kümmern sich um die Zusammenarbeit mit Influencer:innen und Instagram-, TikTok- oder YouTube-Stars.

Viel zu tun also in den sozialen Netzwerken! An der SRH Fernhochschule lernen angehende Social Media Manager:innen & Digital Media Planner im Master-Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement deshalb alles, was Sie brauchen, um im Job erfolgreich zu sein. Dazu gehören:

  • Audiovisuelle Kommunikation
  • Crossmediale Mediengestaltung
  • Influencer-Management
  • Mediaplanung und Controlling
  • Medien- und Kommunikationspsychologie
  • Konsumentenpsychologie
  • Neuromarketing
So werden Sie Social Media Manager:in und Digital Media Planner

Module im Kompetenzprofil

Aus folgenden Modulen setzt sich das Kompetenzprofil zusammen:

Einer der zentralen Bereiche der Medien- und Kommunikationsbranche ist es, Filme zu erschaffen. In diesem Modul lernen Sie Grundregeln audiovisueller Produktionen und ihre Anwendung im beruflichen Alltag kennen. Auch die kompositorischen Möglichkeiten eines Films, emotionspsychologische Erklärungsansätze, Medienanalyse sowie handwerkliche Gestaltungselemente werden Sie in diesem Modul erleben.

Medienübergreifende Kommunikation und Produktionsmöglichkeiten werden immer wichtiger. Sie erlernen die Planung crossmedialer Kommunikation, die Entwicklung von Crossmedia-Strategien und die Anwendung des Crossmedia-Controllings. Wichtige Aspekte sind neben Richtlinien und Gestaltungsentwürfen auch die Usability und die User Experience.

Wichtiger Bestandteil einer Social Media Strategie ist der Bereich Influencer Relations. Dieses Modul vermittelt Ihnen das nötige Wissen in der Planung der Influencer Relations, die wirkungsvolle Influencer-Auswahl und -Ansprache sowie den Beziehungsaufbau. Es wird eine theoretische Grundlage gelegt und anhand von Best Cases Handlungswissen vermittelt.

Als Grundlage für eine erfolgreiche Mediaplanung erwerben Sie in diesem Modul ein breites und kritisches Verständnis bezüglich der Aufgabe und Relevanz der Mediaforschung. Zur Förderung instrumentaler und systematischer Kompetenzen werden verschiedene Mediagattungen analysiert, Anwendung und Umsetzung zentraler Methoden der Mediaforschung erlernt und Intermediavergleiche erstellt. Mediaplanung wird ebenso behandelt wie Mediacontrolling. So kann ein kompetenter Umgang mit Agenturen als Auftraggeber und Auftragnehmer erlernt werden.

Medienpsychologische Erkenntnisse ermöglichen ein Verständnis von Prozessen der Medienwahl, des Erlebens von Medien und der Medienwirkung. Hierzu zählen neben Analysemethoden auch gestaltungsbezogene Entscheidungen in der Praxis. Anhand von Praxisbeispielen werden kognitive, emotionale und soziale Aspekte der Kommunikation diskutiert und sich in psychologsiche Aspekte der mediengestützten Kommunikation eingearbeitet.

Sie erwerben Kenntnisse zu den Themenfeldern der Markt- und Werbepsychologie. Sie lernen zu verstehen, wie Kaufentscheidungsprozesse ablaufen und wovon sie beeinflusst werden. Neben grundlegenden und speziellen Verkaufstechniken werden auch ethisch-moralische Aspekte zur Markt- und Werbepsychologie diskutiert.

Neuromarketing ist ein interdisziplinärer Ansatz. Neurologisch fundierte Modelle und Erkenntnisse können in Anwendungsbereiche des Marketings übertragen und dort angewandt werden. Die Relevanz biopsychologische Prozesse und deren Auswirkung auf implizites und explizites Entscheidungsverhalten können Sie dank dieses Moduls konkret einordnen und Implikationen für das strategische Marketing daraus ziehen.

Durch die große Auswahl an Wahlmodulen in ganz unterschiedlichen Bereichen der Kommunikation kann ich mir meinen ganz persönlichen Blumenstrauß zusammenstellen. Neben den Pflichtmodulen kann ich die Module wählen, die mich persönlich interessieren und auch einen Bezug zu meinen Tätigkeiten im Job haben. Die Inhalte der einzelnen Module sind praxisnah gestaltet und behandeln aktuelle und relevante Themen.
Joeline Rethorn, Studentin Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Beruf & Karriere

Ihre Karriere-Perspektiven mit dem Kompetenzprofil Social Media Manager:in & Digital Media Planner

Social Media Manager:innen arbeiten oft in spezialisierten PR-Agenturen. Auch größere Unternehmen unterhalten häufig Kommunikationsabteilungen mit eigenen Digital Media Plannern. Häufig fallen die Aufgaben jedoch in den Tätigkeitsbereich von PR- und Medienmanager:innen, sodass Sie sich mit dem Kompetenzprofil der SRH Fernhochschule perfekt für diesen Aufgabenbereich qualifizieren können.

Dabei gehen Ihre Fähigkeiten weit über das Platzieren von Content hinaus. In Verbindung mit fundiertem Wissen aus der Medien-, Markt- und Werbepsychologie verfügen Sie über beste Voraussetzungen für erfolgreiches Social-Media-Management und damit über sehr gute Aufstiegschancen. Die Wahl der Branche ist dabei ganz Ihre. Social Media Manager:innen und Digital Media Planner arbeiten zum Beispiel

  • in der Unterhaltungsindustrie
  • bei Verlagshäusern und Medienunternehmen
  • in der IT- und Hochtechnologiebranche
  • in Handel und Gastronomie
  • in NGOs oder für Bildungseinrichtungen
  • für staatliche Stellen und Regierungsinstitutionen
  • bei PR- und Digitalagenturen
  • in der freien Beratung

Mit welcher inhaltlichen Ausrichtung Sie als Social Media Manager:in oder Digital Media Planner arbeiten möchten, bleibt also ganz Ihnen überlassen. Auch ist ein Wechsel der Branche dank grundlegender Qualifikationen, die überall gleichermaßen gefragt sind, nicht nur kein Problem – sondern ein Merkmal der vielfältigen Möglichkeiten dieses Berufes.

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